BW Hamburg Eidelstedt

Weiter ab 2023

Januar 2023

  • Gleisreinigungswagen von Train Sets Only, CMX, laufen nachher getrennt.
  • Die schlanken Weichen haben Probleme bei der Rückmeldung gemacht, mussten neu aufgetrennt werden.
  • Hier ist das mit den schlanken Weichen erledigt.
  • Beim K-Gleis sollen noch zusätzliche Rückmelder eingebaut werden.
  • Dazu muss fast alles noch mal auseinander.
  • Gleise Rückmeldefähig gemacht und wieder zusammen gebaut.
  • Hier die Rückmeldeanschlüsse
  • Wieder alles zusammengbaut und die Probe ist erfolgreich verlaufen, jetzt noch in WDP die FS anpassen.
  • Anfang Tunnelbau
  • Anfang Tunnelbau
  • Tunnel Ein- und Ausfahrt so weit fertiggestelt
  • Oberleitung verlegt
  • Tunnelportal gesetzt

Februar 2023

  • Bau der Oberleitung (alt da vorhanden)
  • Bau der Oberleitung (alt da vorhanden)
  • Bau der Oberleitung (alt da vorhanden)
  • Bau der Oberleitung (alt da vorhanden)

März 2023

  • Bau der Oberleitung geht weiter.
  • Bau der Oberleitung geht weiter.
  • Bau der Oberleitung geht weiter.
  • Bau der Oberleitung geht weiter. Einfahrt
  • Bau der Oberleitung geht weiter. Einfahrt
  • Bau der Oberleitung geht weiter.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig, bis auf 2-3 Drähte bei den Weichen.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig, bis auf 2-3 Drähte bei den Weichen.
  • Bau der Oberleitung im gesamten Bahnhof fertig, bis auf 2-3 Drähte bei den Weichen.
  • Bau der Oberleitung im gesamten E-BW fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten E-BW fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten E-BW fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten E-BW fertig.
  • Bau der Oberleitung im gesamten E-BW fertig.
  • Beleuchtung im E-BW angeschlossen, hier bei Dämmerung.
  • Beleuchtung im E-BW angeschlossen, hier bei Dämmerung.
  • Beleuchtung im E-BW angeschlossen, hier bei Nacht.
  • Beleuchtung im E-BW angeschlossen, hier bei Nacht.
  • Beleuchtung im E-BW angeschlossen, hier bei Nacht.
  • Beleuchtung im E-BW angeschlossen, hier bei Nacht.
  • Hier mal der Bahnhof mit Oberleitung und bei Nacht.
  • Hier mal der Bahnhof mit Oberleitung und bei Nacht.
  • Hier liegen schon mal die Gleise für den letzten Bauabschnitt Probe.
  • Hier liegen schon mal die Gleise für den letzten Bauabschnitt Probe.
  • Auch eine Probefahrt verlief gut, jetzt kann alles fest verlegt werden.
  • Schlanke C-Gleisweichen mit Rückmeldern versehen, eingebaut und angeschlossen.
  • Hier mit dem Holzuntergrund.
  • Holz hier für die Trasse zugeschnitten.
  • Trasse belegt mit einer Schottermatte
  • Trasse belegt mit einer Schottermatte.
  • Und wieder mit den Gleisen belegt. Im nächsten Step werden die Weichen angeschlossen.
  • Die Gleise müssen jetzt noch für die Rückmeldung konfiguriert werden.
  • Rückmeldekontakte einrichten.
  • Rückmeldekontakte einrichten.
  • Die nächsten Rückmelder einbauen, die Kreuzung wird nachher gegen die Kreuzungsweiche getauscht.
  • Rückmelder sind eingebaut und in WDP eingerichtet.
  • Blocksteuerung in WDP konfiguriert und der Probebetrieb läuft.
  • Hier ist die Anlage mal nach rechts rüber geschoben, da die ganze Anlage auf Rollen ist.
  • Damit man hier von der anderen Seite dann ran kommt.

April 2023

  • Meine vorhandenen Lichtsignale sind wieder eingebaut.
  • Meine vorhandenen Lichtsignale sind wieder eingebaut. Ein oder zwei sind auch neu.
  • Und werden hier mit meiner kleinen Elektronik gesteuert.
  • Meine vorhandenen Lichtsignale sind wieder eingebaut. Ein oder zwei sind auch neu.
  • Und werden hier mit meiner kleinen Elektronik gesteuert.
  • Meine vorhandenen Lichtsignale sind wieder eingebaut. Ein oder zwei sind auch neu.
  • Original Fuß 74109 von Märklin, gibt es so nicht mehr im Handel, nur auf Onlinemarktplätzen zu guten Preisen.
  • Der Sockel / Fuß selbstgebaut. Leiste aus dem Baumarkt 13x5mm Länge auf ca. 22mm.
  • Drei Seiten eine Rundung gefräßt.
  • Noch etwas nachgeschliffen.
  • Und lackiert.
  • zum schnelltrocknen! auf die Heizung!
  • So sieht der selbstgebaute Sockel aus, fast wie Original!
  • Oberleitung angefangen zu verlegen.
  • Oberleitung angefangen zu verlegen. Probe mit der Höhe zum Pantograf.
  • Oberleitung für die 3 Spuren fertig verlegt.
  • Und gleich Probefahrten gestartet.
  • Lief alles gut durch.
  • Kein Pantograf hänkte sich irgend wo auf.
  • Rohrausleger über zwei Gleise von rechts nach links veretzt, da der Mast aussen stören könnte.
  • Kein Pantograf hänkte sich irgend wo auf.
  • Bei den Viessmann Signalen musste ich Masten nehmen die über zwei Gleise gehen, da sonst ein Mast vor das Signal gekommen wäre.
  • Hier konnte ich die Masten wieder hinter die Signale stellen.
  • Hier ein kurzes Abstellgleis als Programmiergleis eingerichtet. Ohne Oberleitung.
  • Beleuchtung im und vor dem Lokschuppen eingebaut und angeschlossen.
  • Beleuchtung im und vor dem Lokschuppen eingebaut und angeschlossen.
  • Auch bei der Bekohlungsanlage die Beleuchtung angeschlossen.
  • Bei allen Signalen und Weichen ebenfalls die Beleuchtung angeschlossen.
  • Noch Oberleitung verlegt, damit E-Loks auch die Kehrschleife befahren Können.
  • Noch Oberleitung verlegt, damit E-Loks auch die Kehrschleife befahren Können.
  • Wartesignal eingebaut und angeschlossen.
  • Wasserkran und Leuchten eingebaut und angeschlossen.
  • Noch weitere Wartesignale eingebaut und angeschlossen.
  • Weitere Leuchten eingebaut und angeschlossen. Grubenbeleuchtung wieder angeschlossen.
  • Noch weitere Wartesignale eingebaut und angeschlossen.
  • Ein Teil Mauer gesetzt, die Stützpfeiler müssen farblich noch angepasst werden.
  • Ein Teil Mauer gesetzt, die Stützpfeiler müssen farblich noch angepasst werden.
  • Noch 2 Lampen (LED) eingebaut und angeschlossen.
  • Noch ein Gleissperrsignal eingebaut und angeschlossen.
  • Anlagenschutz aus 2mm Plexi, hier noch mit Folie
  • Anlagenschutz aus 2mm Plexi, hier ohne Folie
  • Anlagenschutz aus 2mm Plexi, hier ohne Folie
  • Anlagenschutz aus 2mm Plexi, hier ohne Folie

Mai 2023

  • Dieser Monat wird wohl mehr dem Service der Loks gehören, man kann nicht immer nur fahren.
  • Hier die BR 320, nach Anleitung Gehäuse öffnen und Schmierung nach ca. 40h fetten
  • Räder reinigen und ölen, eventuell Haftreifen oder den Schleifer erneuern.
  • Hier mal die Zahnräder und Achsen ölen.
  • Hier beim VT den Anker vom Kollektorschluss befreit.
  • Hier eine BR 01 128 das Getriebe gefettet

Juni 2023

  • Mit dem Laser schon mal angezeichnet wo der Hintergrund hin soll.
  • Mit dem Laser schon mal angezeichnet wo der Hintergrund hin soll.
  • Das erste Segment am Laser ausgerichtet und angeklebt.
  • Das zweite Segment am Laser ausgerichtet und angeklebt.
  • Das dritte Segment am Laser ausgerichtet und angeklebt.
  • Vorbereitung für das nächste Segment.
  • Die Bleche für den Hintergrund vorbereitet.
  • Und das erste Segment auf der Schrägen geklebt.
  • Und weiter.....
  • Und weiter..... bis zum Ende.

August 2023

  • Farbliche Anpassung der Kabelkanäle.
  • Bahnsteig mit bewegenden Preiserlein eingebaut.
  • Farbliche Anpassung der Kabelkanäle.
  • Farbliche Anpassung der Kabelkanäle.
  • Farbliche Anpassung der Kabelkanäle.

September 2023

  • Gleise noch mal ausgebaut, um einen zusätzlichen Kontakt zu schaffen.
  • Zusätzlicher Kontakt für die Zugkupplungs Fahrstraße (ZK), ca. 8 cm lang eingebaut.

Oktober 2023

  • Mauerpfeiler farblich angepasst.
  • Lichtsignale geändert auf Lichtsignale mit Multiplex Technologie, Die Vorsignale werden durch WDP, Stellwerkswärter geschaltet.
  • Blocksignal geändert auf Lichtsignale mit Multiplex Technologie, Die Vorsignale werden durch WDP, Stellwerkswärter geschaltet.
  • Ausfahrsignal geändert auf Lichtsignale mit Multiplex Technologie, Die Vorsignale werden durch WDP, Stellwerkswärter geschaltet.

November 2023

  • BW mit Hintergrund und Loks in Anfahrt zur Bühne>Lokschuppen.
  • Lok von der Bühne zum Lokschuppen unterwegs.
  • Grube von unten mit den Reedkontakten für die Stellungsrückmeldung der Bühne.
  • Decoder (Grube) zur Steuerung der Bühne von Sven Brandt.

Dezember 2023

  • 18201
  • Art Nr. E313790
  • Art Nr. E313790
  • Hier noch weitere Schraubenkupplungen eingebaut.
  • Spanten gestellt.
  • Spanten gestellt.
  • So ist der Plan.
  • So ist der Plan mit den Mauern.
  • Unterkonstruktion für Gewebe und Gips. Die Teile werden zum herausnehmen gebaut, damit ich dahinter ran komme.
  • Unterkonstruktion für Gewebe und Gips.
  • Unterkonstruktion für die Mauern, Gewebe und Gips. Die Teile werden zum herausnehmen gebaut, damit ich dahinter ran komme.
  • Zur anderen Seite geht es weiter, hier schon mal eine Probe Mauer.

Hier geht es weiter: ab Januar 2024

nach oben
Navigation überspringen
  • Startseite

Meine Modellbahn

Navigation überspringen
  • Bilder
  • Steuerung
  • Raum Licht
  • Rückbau
  • Neubau ab 2022
  • Weiter ab 2023
  • Weiter ab 2024
  • Weiter ab 2025
  • Weichenumbau
  • Decoderumbau
  • WDP Treffen
  • Kontakt

Über uns

Navigation überspringen
  • Impressum
  • Sitemape