BW Hamburg Eidelstedt

Weiter ab 2024

Januar 2024

  • weiter geht es mit einem vergessenen Ort "Stolleneingang"
  • Holzbau hinter der Tunneleinfahrt. Die Teile werden zum herausnehmen gebaut, damit ich dahinter ran komme.
  • So geplant Mauer/Tunneleinfahrt mit Lichtraum Probefahrzeug.
  • Hier mit gebogener Mauer, muss noch verklebt werden, dann kann die Klemme ab.
  • Fliegengitter angetackert.
  • Fliegengitter angetackert.
  • Mauer fertig verklebt.
  • Fliegengitter angetackert und teilweise Gips aufgetragen.
  • Mauer fertig verklebt.
  • Tunneleinfahrt ebenfals fertig verklebt.
  • Fliegengitter angetackert.
  • Die Mauer!
  • Auch das biegen der Mauer mit dem Heisluftfön geht sehr gut.
  • Die Gipsbinden sind zugeschnitten.
  • Die Gipsbinden sind unten durch den Wassereimer und dann oben auf das Fliegengitter.
  • Gips drauf und ein paar Felsen mit eingearbeitet.
  • Gipsbinden schon mal drauf.
  • Gips drauf und ein paar Felsen mit eingearbeitet.
  • Am anderen Ende auch, hier musste ich das Teil nur drehen, der Gips war zu dünn angerührt.
  • Die Mauer auf der Mauer! Abgestützt zum Kleben.
  • Und hier weiter die Gipsbinden auf das Fliegengitter.
  • Gips auf die Gipdbinden (Fliegengitter) das ist anstrengend.
  • Der "Stolleneingang" umgipst, dann war mein Gips erst mal aus.
  • Während der Gips an der einen Seite trocknet, mache ich an der anderen Seite weiter, hier die Tunneleinfahrt.
  • Hier noch ein Segment ohne Fliegengitter aber die Mauer ist jetzt fertig.
  • Die Testfahrzeuge für die Tunneleinfahrt.
  • Das biegen der Mauer mit dem Heisluftfön geht echt gut.
  • Die Mauer ist fertig, morgen kommt Fliegengitter drauf.
  • Nur das Fliegengitter habe ich vergessen zu fotografieren, Gipsbinden drauf und so weit.
  • Gipsbinden drauf und so weit.
  • Gipsbinden drauf und so weit.
  • Was ist das hier?

Februar 2024

  • Hier wurden Felsen aus Gips vorproduziert.
  • Die Felsen wurden dann auf die Gipsbinden geklebt.
  • Die Felsen wurden dann auf die Gipsbinden geklebt.
  • Und anschließend mit Gips vergossen.
  • Und über der Tunneleinfahrt wurde ebenfals Gips moduliert.
  • Vorbereitung um Gips unter den Felsen zu bringen.
  • Der Gips ist angebracht.
  • Hier mal die Gesamtübersicht, Gips und Mauern.
  • Die Felsen sind schon mal koloriert.
  • Die Felsen sind schon mal koloriert.
  • Unter den Felsen wird mit Naturstein Granit aufgefüllt.
  • Unter den Felsen wird mit Naturstein Granit aufgefüllt.
  • Zwischen den Felsen fehlt noch Naturstein Granit.
  • Das Grün ist schon mal als Grundierung für die Begrasung, damit der Leim nicht so vom Gips aufgesaugt wird.
  • Unterhalb der Felsen ist Naturstein Granit und oberhalb kommt Gras hin.
  • Hier mein "Grasmaster", Fliegenklatsche mit einem Teesieb.
  • Da ich die Segmente ja raus nehmen kann, werden diese auf meiner "Werkbank" bearbeitet.
  • Noch mal etwas mehr Rasen drauf!
  • Einige Teile habe ich "zum raus nehmen gebaut" Hier BW E-Loks und die Tunneleinfahrt. Sehr praktisch.
  • Hier mit Segmente, ein Unterschied?, Ja es fehlt noch was, das kommt noch!
  • Die andere Tunneleinfart schon mal hingestellt.
  • Mal sehen, hier könnten noch ein paar Grasbüschel dazu!
  • Hier mal ohne Segmente. Die Decoder, Rückmelder und Deteils sind zu sehen.
  • Hier mit Segmente, ein Unterschied?
  • Hier mal ohne Segmente, von der anderen Seite.
  • Hier mit Segmente, ein Unterschied? Wahnsinn!
  • Es mussten noch Lötarbeiten im SBhf. erledigt werden, hier haben die Waggons als Abstellung gedient.
  • Eine LED-Lichtleiste im SBhf. noch mal nachgerüstet.
  • Habe im Moment mal "genug" gebaut! Jetzt mal WDP 2021.2c ausgiebig testen, es sind ja schon 4 Fehler gefunden! die natürlich mit einem nächsten Update noch korrigiert werden
  • Jetzt doch mal weiter bauen, einen Rahmen. Die Lamelos müssen eingefräßt werden.
  • Mit Scharnieren aus der Küchenwelt!
  • So klappe auf.
  • Die Position wird gerade festgelegt.
  • So passt die Klappe dort hin.
  • Die Windräder nehmen schon mal Platz in der Nähe.

März 2024

  • Zwischendurch mal ein Umbau, 43901 mit Schleifer für die Innenbeleuchtung.
  • Mit ESU Fx Decoder zum Schalten der Beleuchtung, In die "Toilette" passt genau ein Relais.
  • Die Windräder stehen schon mal, 2 Spanten auf der Luke sind positioniert.
  • Weitere Spanten sind fixiert.
  • Spanten zum Gleis und zum Berg hinten sind fixiert.
  • Spanten vorne gebaut, hinten Gewebe drauf gemacht.
  • Vorne Gewebe fixiert.
  • Hinten noch Gewebe drauf.
  • Und hinterher gleich Gipsbinden auf das Gewebe.
  • Die Gipsbinden sind erst mal rund herum auf das Gewebe gekommen.
  • Vorne dan nächste Gewebe.
  • Wieder Gipsbinden auf das Gewebe.
  • Unterbau für die Mauern.
  • Gipsbinden wieder drauf und schon mal farblich angepasst.

August 2024

  • Die Bühne habe ich ein bischen gealtert. Wie man hier sieht ist es ein Standard Bühnenhaus mit den schrägen Fensten nach oben.
  • Es gab ja auch Drehscheiben mit "Spinne" für E-Loks, hier konnte der Bahnarbeiter sehen ob eine E-Lok "abgebügelt" war, da ich keine E-Loks auf meine Bühne fahre mußte das weg!
  • Der Bühnen Decoder von der DSD2010.
  • neuer Bühnen Decoder Hardware und es gibt wieder neue Firmware für den Chip V 0.47. Da konnte ich doch gleich noch mal das Bühnenhaus umbauen?
  • Oha, was ist her passiert? So wurden dann kurzer Hand die Fensterreihe oben entfernt.
  • Das Dach mußte ja erst mal wieder ergänzt werden, hier fanden sich noch Reste die passend gemacht wurden.
  • So Dachpappe mit Bitum sorgen dann für die "Dichtigkeit"!
  • Achja, Fenser und Beleuchtung darf nicht fehlen.
  • Bühnenhaus noch etwas mit Patina nachbehandeln.
  • Die Grube muß dann bei gelegenheit auch noch mal gealtert werden.

Oktober 2024

  • Juhu! Endlich ist sie da, die schlanke Kreuzweiche von Märklin Art Nr. 24720
  • Hier war erstmal eine Kreuzung eingebaut, so brauchte ich diese nur austauschen.
  • Also los gehts, Kreuzung raus.
  • Kreuzweiche rein.
  • So sieht das dann aus.

Hier geht es weiter: ab 2025

nach oben
Navigation überspringen
  • Startseite

Meine Modellbahn

Navigation überspringen
  • Bilder
  • Steuerung
  • Raum Licht
  • Rückbau
  • Neubau ab 2022
  • Weiter ab 2023
  • Weiter ab 2024
  • Weiter ab 2025
  • Weichenumbau
  • Decoderumbau
  • WDP Treffen
  • Kontakt

Über uns

Navigation überspringen
  • Impressum
  • Sitemape